1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Wie warm muss meine Wohnung sein ?

Mich würde mal interssieren wie warm meine Wohnung im Winter sein muss? Eure Meinungen und Ratschläge?

Dieses Thema im Forum "Normen / Versicherungen / Mietrecht-Tipps" wurde erstellt von Boot, 24. November 2008.

Wie warm muss meine Wohnung sein ? 4.5 5 4votes
4.5/5, 4 Bewertungen

1. Boot

Boot

Neuer Benutzer
    hallo,
    mich würde mal interssieren wie warm meine Wohnung im Winter sein muss. Denn auch wenn ich die Heizung voll aufdrehe wird es nicht wärmer als 19 ° und das ist mir zu kalt. Gibt es da einen Richtwert denn ich möchte das gern mit dem Vermieter klären.

2. Seewolf

Seewolf

Benutzer
    Hallo,
    also 19° wäre mir zu kalt, ich habe schon 20° im Wohnzimmer und 24° im Bad. Es kommt natürlich auf den einzelnen an aber das dürften so die Richtwerte sein. Wenn es bei dir nicht wärmer wird dann kann der Vermieter da sicher auch nichts machen. Dann ist das Gebäude wohl schlecht isoliert !!

3. Honig

Honig

Benutzer
    wenn es immer so kalt in der Wohnung ist dann ist entweder die Heizung nicht in Ordnung oder die Wände sind ganz schlecht isoliert. In beiden Fällen ist das die Sache des Vermieters. Du solltest dich an ihn wenden und fragen was er zu tun gedenkt.

4. Ziegel

Ziegel

Benutzer
    wenn es in meiner Wohnung so kalt wäre dann würde ich die Miete kürzen. Das ist schon ein erheblicher Mangel, es kann ja nicht sein dass man in der Wohnung eine Jacke tragen muss nur weil es nicht richtig warm wird.

5. jony10

jony10

Neuer Benutzer
    Hallo miteinander

Raumtemperatur sollte 20 bis 21 Grad betragen, im Badezimmer auf jeden Fall über 20 Grad und im Schlafzimmer ca. 18 Grad.
    Wer in kalten Jahreszeit in der Wohnung nur mit Slip bekleidet herumlaufen möchte, kann die Raumtemperatur höher einstellen, dafür muss man tiefer in Portmonnaie wegen der Heizkostenabrechnung greifen müssen.

19 Grad finde ich schon etwas zu kalt..
    Sprich mit deinem Vermieter. Wenn er sich weigert, die Temperatur zu erhöhen, wende dich an Mieterverband!!!

6. nam

nam

Benutzer
    AW: Wie warm muss meine Wohnung sein ?

das man man generell nicht genau festlegen, denn dieses hängt immer vom jeweiligen Wohnungsinhaber ab, manche mögen es kühler 17 bis 19 Grad, manche mögen es wärmer 20 bis 23 Grad. Im Schnitt sagt man Wohnzimmer 21 Grad, Schlafraum 18 bis 19 Grad, Küche 19 Grad

7. Nicole1981

Nicole1981

Erfahrener Benutzer
    AW: Wie warm muss meine Wohnung sein ?

Ich glaube, es gibt Richtlinien und bei uns ist das 20 bis 22 Grad Celsius. Das muss der Vermieter gewährleisten. Für mich wären 19 Grad definitiv zu kalt und ich würde den Vermieter ansprechen und er muss Abhilfe schaffen.

Diese Seite empfehlen