1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Wo finde ich eine gute Bauleitung?

Irgendwie komme ich an der Stelle nicht weiter. Wie habt ihr diese Leute gefunden und welche Kriterien habt ihr aufgestellt?

Dieses Thema im Forum "Architekten / Bauführer / Statiker" wurde erstellt von Nina, 18. September 2014.

  1. Nina

    Nina

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde,

    Ich habe die Beschreibung unserer Bauleistungen sowie den Werkvertrag vor mir liegen. Ich habe jedoch vom Bauen keine Ahnung. Jetzt bin ich auf der Suche nach einen Architekten und auch Sachverständigen.

    Aber irgendwie komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Wie habt ihr denn diese Leute gefunden und welche Kriterien habt ihr aufgestellt?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße
    Nina
     
  2. Sandraholster

    Sandraholster

    Benutzer
    Registriert seit:
    16. August 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Hey!
    Das ist bestimmt nicht einfach. Ich habe Glück und wir haben in der Familie einen Architekten und zu ihm habe ich Vertrauen. Oder einfach die Suchmaschine benutzen, aber das ist eben keine Garantie, ob der gut ist. Auch in Freundeskreisen nachfragen.

    Viel Erfolg
     
  3. Kurt1985

    Kurt1985

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Davos
    Hallo,

    Ich habe auch lange gesucht und das Internet ist nur teilweise eine Hilfe. Was sich dort alles tummelt, darüber bekomme ich ja nicht die fachliche Kompetenz mit. Es kann ja viel geschrieben werden. Vielleicht bin ich auch etwas altmodisch, aber ich setze lieber auf Empfehlungen. Das können Gleichgesinnte sein, Freunde, Bekannte usw.

    Das würde ich dir auch empfehlen, suche in deiner Umgebung aktuelle Bauherren oder die schon ein Projekt bewältigt haben.
    BG
     
  4. Annegret

    Annegret

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich würde so verfahren. In die Suchmaschine die wichtigen Begriffe eingeben. Das sind nach meiner Meinung: Bauüberwachung oder Objektüberwachung. Dann bekommst du die Ergebnisse und diese dann nach Region filtern. Danach Anfragen an die jeweilige Architektenkammer stellen oder auch an die Ingenieurkammer.

    Ich weiß das ist viel Arbeit, aber andere Tipps habe ich nicht.

    Lieben Gruß

    Annegret
     
  5. Nina

    Nina

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle zusammen,

    Vielen für die Antworten. Ich habe jetzt über das Internet zwei Architekten und ein Bauingenieur gefunden. Kommende Woche treffe ich mich mit den Leuten zu einem ersten Gespräch. Es muss ja auch menschlich passen.
    Viele Grüße

    Nina
     
  6. Richard

    Richard

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Februar 2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lugano
    Ich achte oft auf mein Bauchgefühl und das ist mein bestes Hilfsmittel. Aber liebe Nina achte bei dem Gespräch auch den Bau. Denn Neubau unterscheidet sich stark von der Sanierung.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Gespräch.
     
  7. Robert

    Robert

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Du darfst dabei nicht vergessen, das gesamte Vorhaben besteht aus dem Baukörper und der Anlagentechnik. Die Anlagentechnik kommt in der Regel zur kurz, was zur Folge hat, die Verbrauchskosten sind viel zu hoch. Das ist in den Gesprächen zu berücksichtigen, und wenn das Fachleute sind, dann haben sie auch die passenden Antworten.
     

Diese Seite empfehlen