1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Wohnungsabgabetermin

Dieses Thema im Forum "Normen / Versicherungen / Mietrecht-Tipps" wurde erstellt von rokit, 6. September 2018.

  1. rokit

    rokit

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    6. September 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Mieter einer Wohnung in der Stadt Bern und habe fristgerecht auf den 30.09.2018 gekündigt. Der 30. September ist aber ein Sonntag und soweit ich das Mietrecht verstanden habe, wäre der spätest mögliche Abgabetermin am Montag (1.10.2018, 12.00 Uhr).
    In unserem derzeitigen Vertrag steht folgendes:

    "Über den Zeitpunkt der Rückgabe haben sich die Parteien rechtzeitig zu verständigen. Die Rückgabe hat vorbehältlich einer anderen gegenseitigen Vereinbarung spätestens bis 12.00 Uhr des letzten Werktages des Mietverhältnisses zu erfolgen (auch Samstag). "

    Wie ist das nun zu verstehen bzw. was gilt? Das Gesetz oder der Vertrag? Es geht mir nicht darum die Verwaltung möglichst lange hinzuhalten, aber ich kann leider erst am Freitag in die neue Wohnung ziehen. Umzug und Reinigung sind fast unmöglich in einem Tag zu schaffen, weshalb ich fast am Montag abgeben muss..

    Vielen Dank für allfällige Ratschläge!
     
  2. klenerkevin

    klenerkevin

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    17. September 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster werfen, denke aber eigentlich gilt der Vertrag
     

Diese Seite empfehlen