1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Zuschüsse für behindertengerechten Umbau der Wohnung

Meine Mutter ist seit kurzem ein Pflegefall, gibt es Zuschüsse für den behindergerechten Umbau der Wohnung?

Dieses Thema im Forum "Baukosten / Förderungen" wurde erstellt von KerstinK, 23. Juni 2012.

1. KerstinK

KerstinK

Neuer Benutzer
    Meine Mutter ist seit kurzem ein Pflegefall, gibt es Zuschüsse für den behindergerechtem Umbau der Wohnung, bspw. im Badbereich? Wenn ja wo?

2. seiler

seiler

Erfahrener Benutzer
    Mit dieser Frage muss man sich ja auch einmal befassen. Ich denke, das sind Sozialleistungen, die von den Kantonen gewährt werden, und diese werden unterschiedlich sein. Es kann auch sein, dass sich die Krankenversicherung an einen Teil der Kosten für den Umbau beteiligt.

Ich werde mich einmal erkundigen.

3. Serena1990

Serena1990

Benutzer
    Dabei gibt es unterschiedliche Lösungen und dabei wird natürlich der Einzelfall betrachtet. Ich habe gelesen, es wurden Programme aufgelegt und hier können Fördermittel beantragt werden.

4. Kurt1985

Kurt1985

Erfahrener Benutzer
    Aber aufpassen erst muss das eigene Vermögen und das der Kinder aufgezehrt werden. Dann gibt es einen Anspruch aus der AHV und das ist aber von Kanton zu Kanton unterschiedlich.

5. Richard

Richard

Erfahrener Benutzer
    Das stimmt und hier wird das Vermögen der Betroffenen aber auch der Kinder mit herangezogen. Aber wie das genau funktioniert, das kann nur die AHV erklären. Dort sich beraten lassen.

6. Robert

Robert

Erfahrener Benutzer
    Genau, das kann nur das zuständige Amt in dem Kanton klären. Was ich weiß, das sind Fördergelder für den Umbau in altersgerechten Wohnraum. Aber auch hier sind die Höhen unterschiedlich.

Diese Seite empfehlen