1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Zwei Öfen an einen Schornstein anschließen?

Kann ich den Ofen einfach an den bestehenden Schornstein dranhängen?

Dieses Thema im Forum "Heizung / Klima" wurde erstellt von Magirus, 5. August 2012.

Zwei Öfen an einen Schornstein anschließen? 4.5 5 4votes
4.5/5, 4 Bewertungen

1. Magirus

Magirus

Neuer Benutzer
    Ich habe nur einen Schornstein, an dem bereits ein Kaminofen angeschlossen ist. Jetzt möchte ich einen zusätzlichen Holzpellets-Ofen im Wohnimmer installieren. Brauche ich dafür einen zweiten Schornstein, oder kann ich den Ofen einfach an den bestehenden Schornstein dranhängen?

2. HB-F MODERATOR

HB-F MODERATOR Moderator

Top Benutzer
    AW: Zwei Öfen an einen Schornstein anschließen?

Ein Schornstein mit zwei Öfen sollte funktionieren, solange der gleiche Brennstoff verwendet wird. Pellet-Öfen benötigen evtl. einen geringeren Querschnitt des Schornsteins, als ein Stückholz-Kamin.
    Fragen Sie den zuständigen Schornsteinfegermeister, der kann das für Sie ganz genau beantworten und hat auch praktische Tipps parat.

3. Irmi05

Irmi05

Neuer Benutzer
    Darüber kann man keine generelle Aussage treffen. Dabei müssen Sachen beachtet werden, wie: wie groß ist der Durchmesser des Schornsteins? Wird das gleiche Brennmaterial verwendet? und, und, und... Da kann dir der Kaminkehrer die zuverlässigste Aussage drüber machen. Der muss das ja dann eh abnehmen. Also am besten den fragen.

Wir mussten für unseren Holzofen nämlich extra noch einen Schornstein aus Edelstahl anbauen, obwohl wir schon einen Ofen hatten, der auch mit Holz befeuert wurde.

4. Jonas

Jonas

Erfahrener Benutzer
    Genau das muss vor Ort von einem Schornsteinfeger geprüft werden. Wir mussten auch einen zweiten Schornstein erreichten lassen. Es wurde dann ein Schornstein aus Edelstahl aufgestellt.

5. Mattia

Mattia

Erfahrener Benutzer
    Wir haben einen zweizugigenKamin und darin ist ein Kamin angeschlossen und einen Holzofen. Das wurde vom Schornsteinfeger genehmigt. Das soll aber von Kanton zu Kanton unterschiedlich geregelt sein. Also vorher unbedingt schlaumachen. Nicht das nachher die böse Überraschung kommt.

6. Luca

Luca

Erfahrener Benutzer
    Wir hatten damit keine Probleme und wir haben einen Holzofen und später kam ein Kamin dazu. Der Kaminkehrer kam vor Ort und begutachtete den Schornstein und gab dann grünes Licht.

7. Nina

Nina

Erfahrener Benutzer
    Bei uns gab es auch diese Frage. Wir holten unseren Schornsteinfegermeister und er bestand darauf, dass wir einen zweiten Schornstein errichten mussten. Wir hatten uns dann mit dem Heizungsbauer für einen Edelstahlschornstein entschieden. Dieser wurde außen montiert und alles funktioniert gut.

Dieser Schornstein ist auch für alle Brennstoffe geeignet.

Diese Seite empfehlen