Beratung der Vebraucherzentralen empfehlenswert?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Baufuchs15

Hallo,

ich beschäftige mich nun schon länger mit der ganzen Finanzierungsthematik. Nun liest man überall, dass man konkrete Angebote im Idealfall unabhängig prüfen lassen sollte. Die Verbraucherzentralen tun dies beispielsweise. Hier in Hessen kostet dies 150€ in einem Beratungsgespräch 1,5h. Leider finde ich keine Bewertung zu diesen Gesprächen. Also wie tief gehend sind diese? Richten sich diese eher an die totalen Anfänger oder auch an Bauherren, welche sich schon eingehend mit der Thematik beschäftigt haben? Was kann man aus diesen Gesprächen ziehen? Wie ist folglich die Qualität dieser Beratungen? War vielleicht schon mal jemand in Hessen bei einem solchen Gespräch?

Ich würde mich freuen einige Meinungen dazu zu lesen. Noch kann der Termin ohne Kosten abgesagt werden.

Danke!
 
T

toxicmolotof

Unabhängig davon, dass ich die Qualität dieser Gespräche nicht kenne denke ich, dass es sehr stark vom jeweiligen Berater und dessen Erfahrung abhängig ist. Für einen 0815 Fall wird die Qualität schon stimmen, sobald aber Besonderheiten auftauchen kommt es sehr stark auf das Wissen des Einzelnen an, unabhängig davon ob VBZ, Makler, Bankberater oder, oder, oder.

Auch hier kann dir in einem Gewissen Rahmen geholfen werden oder einzelne Angebote (bei genügend vorhandenen Details) kommentiert oder oder nach Sinn oder Unsinn bewertet werden.
 
H

HilfeHilfe

Ich halte hier nichts von der VZ. Lieber sollte man sen gesunden Menschenverstand einschalten und sich 2-3 Angebote einholen die man versteht. Am besten Annuitätendarlehen. Kein Hokus Pokus Bausparvertrag , Riesterbausteine, Kleinkredite.
 
B

Baufuchs15

Schade, ich hatte gehofft hier jemanden zu treffen, der vielleicht schon einmal in einem solchen Gespräch war und etwas berichten könnte.
 
B

Bieber0815

Ich würde mich freuen einige Meinungen dazu zu lesen.
IMHO kann ein verständiger Mensch sich das Geld sparen. Ob Du Dir ein Haus Leisten kannst, solltest Du alleine schnell merken (wenn Dir die Hausbank keinen Kredit gibt, dann lass es bleiben). Wenn es grundsätzlich passt, dann nimm ein Annuitätendarlehen von der Bank und ggf. KfW. Alles andere (Bausparer, Riester) ist IMHO (!) nur in Spezialfällen attraktiv. Und der einfache Fall (Annuitätendarlehen) braucht keine Verbraucherzentrale. Am Kleingedruckten kannst Du eh nichts ändern, Du kannst den Vertrag mit der Bank nicht verhandeln. Du kannst Dir drei, vier Angebote holen und dann das mit den für Dich besten Konditionen auswählen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben