ETW kaufen, um Vermögen aufzubauen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: ETW kaufen, um Vermögen aufzubauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FrankH

Eine vermietete Eigentumswohnung, die nach weniger als 10 Jahren wieder verkauft wird, unterliegt beim Verkauf einer Spekulationssteuer. Das solltest Du berücksichtigen, wenn Du mit dem Verkauf einen Gewinn erwirtschaften möchtest.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das in 5 Jahren eher unwahrscheinlich sein dürfte, denn die Kaufnebenkosten müssen auch erst wieder reinkommen.
 
L

Landu

Also mein Gedanke war die Wohnung zu kaufen, und dann relativ schnell zu tilgen. Ich kann die Wohnung ja dann als Eigenkapital mit in die Finanzierung 1:1 mitbringen oder?

Die Wohnung würde ich aber schon gerne über Jahre hinweg behalten. Mindestens aber 10 Jahre.
 
Musketier

Musketier

Dazu macht es dann auch steuerlich kaum Sinn, Steuern für die Gewinne aus der Vermietung der Eigentumswohnung zu zahlen, weil der Kredit schon abgezahlt ist und parallel Zinsen auf das private Haus zu zahlen. Normalerweise steckt eher das Eigenkapital im eigenen Objekt und das vermietete Objekt ist fremdfinanziert.
 
L

Landu

Kann mir einer sagen wie viel Steuer ich denn zahlen müsste ca.? Gilt das auch für den Zeitraum in dem die Wohnung finanziert ist?

Die Wohnung könnte ich ja 1:1 in die Finanzierung mit bringen oder? Wenn die Wohnung 50.000€ wert ist, gilt das ja so wie 50.000 Eigenkapital ist das richtig?

VG
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben