Finanzierung bei der Hausbank - Bewertung Angebot

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung bei der Hausbank - Bewertung Angebot
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Ja, wartet lieber noch. Bereitstellungszinsen sind 3% p.a., bei 350.000 EUR sind das stattliche 10.500 EUR.
Und warum die Zinsen jetzr noch steigen sollten... keine Ahnung. Inflation diesen Monat gut 3%, das ist fast schon der Zielkorridor von 2%.
 
F

familie_s

Luftlinie 150m entfernt von eurem geplanten Grundstück nehme ich an?
Na dann passt es ja.
150m vom geplanten Grundstück, 850m von der aktuellen Mietwohnung :D

Hoffen wir mal, dass es bei HomeOffice bleibt und nicht die Arbeitgeber irgendwann doch wieder ins Büro rufen. Dann wird so mancher Lebensentwurf ins Trudeln geraten... Meiner übrigens auch, zumindest für einen Teil des Jahres.
Das stimmt. Wir sind aktuell im Schnitt vier Tage die Woche im Büro, gerade bei einem neuen Job bietet sich das an. Und wir haben es auch nicht so weit. Ich denke, die Möglichkeit bei Kind krank / Blitzeis / whatever zuhause zu arbeiten, wird bestehen bleiben.

Nur halt nicht übertreiben. 600k für ein Haus... Ich will nun nicht wieder die Leier vom Haus von der Stange anfangen... Es geht auf jeden Fall auch für wesentlich weniger.
Der verwandte Bauunternehmer, der auch unseren Bau übernehmen wird, spricht durchaus von 3500€/qm für schlüsselfertig massiv. In Holz vom großen Kataloganbieter ist er etwas günstiger, am preiswertesten konnte er in 2023 mit regionalen Zimmereien bauen. Absolut individuell und trotzdem "günstige" 2800qm für ein schlüsselfertiges (!) Haus.

Ja, wartet lieber noch. Bereitstellungszinsen sind 3% p.a., bei 350.000 EUR sind das stattliche 10.500 EUR.
Und warum die Zinsen jetzr noch steigen sollten... keine Ahnung. Inflation diesen Monat gut 3%, das ist fast schon der Zielkorridor von 2%.
Danke für die Einschätzung. Unser Gefühl sagt uns auch, dass wir eher warten sollten.
 
F

familie_s

Ich denke die grundliegende Idee ist "das KFW300 ist so günstig, da tilgt man so wenig wie möglich!".... Aber so wirklich umhauen, tut mich das Konstrukt mit dem Bausparer trotzdem nicht. [...] Vermutlich hilft da nur selber mal ne Excel anlegen und ein bisschen rumspielen.
Danke, werd ich machen!

Bei längeren Zinsbindungen hat man ja 10 Jahre nach Vollauszahlung nen Sonderkündigungsrecht und ist ab da dann quasi wieder recht flexibel ggf zu refinanzieren oder Bausteine zusammenzufassen oder auch einfach alles weiterlaufen zu lassen.
Gut zu wissen, das hat uns der Banker nicht mitgeteilt.

Ansonsten kommen mir die 4% für 10 Jahre auch hoch vor (seit Anfang November scheints wieder langsam runter zu gehen mit den Zinsen)
Mir auch, das waren quasi die Zinsen die die Sparkasse auf ihrer Homepage im Kreditrechner angibt. Als treuer Kunde erwarte ich mir da mehr entgegenkommen :p
 
X

xMisterDx

(...)
Der verwandte Bauunternehmer, der auch unseren Bau übernehmen wird, spricht durchaus von 3500€/qm für schlüsselfertig massiv. (...)
Oha. Schlüsselfertig? Da kommen dann ja noch Böden und Malerarbeiten dazu, die sind bei der üblichen Definition von "schlüsselfertig" nicht drin.
Bei 1% Zins hätte ich gesagt, ihr habt die Kohle, lasst es krachen...

Aber bei ner Rate von 2.600 EUR würd ich da doch noch mal auf den Taler gucken.

Wir sind wirklich nicht überkandidelt was die Einrichtung angeht... aber wenn man ins schöne neue Haus zieht, will man am Ende doch nicht den alten Krempel aus der Mietbude mitnimmt. Und man braucht viel mehr, weil die Mietbude eben keine 170m² hat.
Inzwischen stecken hier bestimmt locker bummelig 30-40.000 EUR in Eigenleistungen wie Böden, Türen, Malerarbeiten, Dachbodenausbau als Lager und Dingen wie Küche, Möbel, Lampen, Vorhänge, Deko... frage mich manchmal selbst, wo wir das Geld dafür noch liegen hatten...

... und außen haben wir noch gar nicht angefangen. Da kann man auch nochmal locker 20-30.000 EUR versenken, sofern man fast alles selbst macht.

Jetzt zu zweit sieht die Rechnung ganz entspannt aus und die Rate von 2.600 EUR wirkt machbar. Lass da 1, 2 Kinder dazu kommen. Es wird nicht eng, das behaupte ich nicht. Aber man muss dann durchaus schonmal auf den Taler schauen.

600.000 EUR für ein Haus... wir liegen inzwischen auch so um die 550-600t, aber für alles. Grundstück (220 EUR/m²), Haus, Baunebenkosten inkl. affig teurer Tiefgründung, Innenausbau... daher kommt mir das immer sehr viel vor... vielleicht an der Ausstattung bisschen runterdrehen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben