Finanzierungsfrage für unser Bauvorhaben

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsfrage für unser Bauvorhaben
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

off topic: Diejenigen, die gerade neu finanzieren werden mich w. der Aussage steinigen: Bei einer 15 Jahre-Finanzierung mit nem Zinssatz von 1,98% von teuer zu sprechen - dies ringt mir nur ein Kopfschütteln ab. :rolleyes:
ich bekam für 1,92% eff für 20jahre :) wir haben den absoluten minuspunkt erwischt. und ich habe die 80% beleihung knapp vergurkt, eigentlich wäre 1,72% drin gewesen :) naja ich beklage mich nicht, wenn ich mir gerade die Zinsen angucke.


wieso sollen in 10jahren die 50.000 fällig werden? er kann diese doch weiterfinanzieren.
 
Y

youpy1978

Leute Leute... ich habe das schon bedacht dass die 50000 fällig sind wenn ich gar nichts sondertilge ! Deshalb werden wir schon in 3-4 Jahre genau die Zinsen im Augen behalten um die Refinanzierung zu bewerten. Da ich nicht glaube dass die Zinsen auf dem freien Markt noch weiter sinken werde ich wohl den KFW anfangen sonder zu tilgen.
Ich jammere auch nicht wegen dem verpassten Tiefpunkt sondern freue mich da ich mein letzter Immobilien-Kredit bei 4,7% abgeschlossen hatte...
Der Mensch will halt immer mehr (oder in dem Fall weniger Zinsen)
 
Uwe82

Uwe82

ich bekam für 1,92% eff für 20jahre :) wir haben den absoluten minuspunkt erwischt. und ich habe die 80% beleihung knapp vergurkt, eigentlich wäre 1,72% drin gewesen :) naja ich beklage mich nicht, wenn ich mir gerade die zinsen angucke.
An den 80% sind wir auch vorbeigerauscht, haben aber 1,84% bei 30 Jahren Zinsbindung bekommen, als teuerste Komponente :)
 
f-pNo

f-pNo

wieso sollen in 10jahren die 50.000 fällig werden? er kann diese doch weiterfinanzieren.
So wie ich ihn verstanden habe, ist der KfW ein 10/10/10. Also 10 Jahre Laufzeit mit 10 Jahren Tilgungsaussetzung und 10 Jahren Zinsbindung.
Damit wird der Kredit erst einmal fällig gestellt.
Inwiefern und zu welchen Konditionen er den Kredit dann verlängern kann (ob überhaupt ein 10/10/10 bei der KfW nochmal verlängert wird) oder ggf. bei einer neuen Bank finanzieren muss - bleibt abzuwarten.
 
Musketier

Musketier

Bis dahin sollten (ohne Sondertilgung) von dem großen Kredit über 85T€ abgetragen sein. D.h bei einer Bausumme von 470T€ sind noch Restschulden von 105T€ +50T€ offen. Ich bin zwar kein Banker, aber das sollte doch jede Bank sogar im 2. Rang finanzieren.
 
P

Payday

uns hat das bauunternehmen als tipp gegeben, das man mehrere finanzierungen macht. sein beispiel:

50.000€ (oder das was man an rate packt) auf 10 jahre (damals etwa 1% zinsen) in volltilgung
50.000 kfw auf 10jahre in volltilgung
restsumme auf möglichst lange (zb 20jahre) mit 0% tilgung und nur zinsen zahlen

nach 10jahren dann den langzeitkredit erhöhen und dort anfangen

vorteile:
- kfw ist vom tisch, keine refinanzierung der kleinen kröten (normal ist ja so ~~~30000 über nach 10jahren)
- man hat einen teil der Finanzierung superzinsgünstig vom tisch, ohne das die kurze zinsbindung von belang wäre (im grunde wäre es eine weitere "kfw finanzierung")

klappt natürlich nur, wenn man alles bei einer bank abschließt. der Bauunternehmer meinte, das man das bei der haspa hamburg so machen könnte. wir sind der sache nicht nachgegangen, weil wir das im trubel vergessen haben. eine rechenidee ist es auf jeden fall!

sollte die 0% finanzierung nicht oder nur teuer gehen, den betrag der schnellen finanzierung reduzieren und den großen kredit auf 1% tilgung setzen. allerdings geht dann der eigentliche effekt verloren. je mehr geld im kleinen schnellen kredit ist, desto günstiger kommt man am ende davon (und desto höher die rate).
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben