Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche gekennzeichnet

4,30 Stern(e) 3 Votes
Helmut-Karl

Helmut-Karl

Hallo Gemeinde,
wir sind Landwirte und haben eine Grünfläche von ca. 10.000 qm.
Nun wollten wir dort gerne einen Stall bauen. Leider sagt die Gemeinde NEIN.
Die Fläche sei nach dem Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche gewidmet.
Was nun?
Bauland ist es noch nicht, da erst noch geklärt werden muss was die Bundesbahn bezüglich einer
Gleiserweiterung und den entsprechenden Schallschutz plant.
Doch das kann dauern.
Meine Wiese zum Grünlandpreis ( 1,- € pro qm ) wollte ich nicht verkaufen, denn Bauland
kostet hier ca. 125,.- € je qm.
Allerdings ist Warten für mich auch nicht gut, denn die Tiere brauchen ihren Stall.
Was also tun?
Würde mich freuen Tipps und Ratschläge zu erhalten.
Gruß
Helmut-Karl
 
Helmut-Karl

Helmut-Karl

Hallo 11ant,
wir haben Schweine und die brauchen einen festen Stall. ( Max. 100 Tiere mit Auslauf und Stall ).
 
E

Escroda

Du wirst Dir wohl oder übel ein anderes Grundstück für den Stall suchen müssen. Die Entscheidung der Gemeinde erscheint mir gesetzeskonform:
§35 Baugesetzbuch
(2) Sonstige Vorhaben können im Einzelfall zugelassen werden, wenn ihre Ausführung oder Benutzung öffentliche Belange nicht beeinträchtigt und die Erschließung gesichert ist.
(3) Eine Beeinträchtigung öffentlicher Belange liegt insbesondere vor, wenn das Vorhaben
1. den Darstellungen des Flächennutzungsplans widerspricht,

Allerdings ist Warten für mich auch nicht gut, denn die Tiere brauchen ihren Stall.
Warten wird auch nichts bringen, denn wenn ein Bebauungsplan aufgestellt wird, wird der Stall mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht den Festsetzungen entsprechen.
 
Helmut-Karl

Helmut-Karl

Hallo Escroda,
Danke für Deine fachliche Ausführung.
Mein Problem ist, dass ich zwar das Grundstück habe und es nicht nutzen kann.
Ein anderes Grundstück suchen bedeutet allerdings Geld in die Hand nehmen,
doch woher nehmen.......................
Gruß
Helmut-Karl
 
E

Escroda

Mein Problem ist, dass ich zwar das Grundstück habe und es nicht nutzen kann.
Nutzen darfst Du es ja, nur nicht bebauen.
Ein anderes Grundstück suchen bedeutet allerdings Geld in die Hand nehmen,
doch woher nehmen.......................
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es ein Problem, dass Du einen Hektar Bauerwartungsland hast. In vielleicht - sagen wir mal - fünf Jahren, wird es ein Segen sein. Das Grundstück ist im Moment jedenfalls nicht bebaubar, aber als Sicherheit für eine Bank brauchbar. Du hast doch noch andere Grundstücke. Und wo schlafen die Schweine denn jetzt?
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42399 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben