Layout für Angebot / Strafzahlung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Layout für Angebot / Strafzahlung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht weitergegeben werden darf. Ich wurde zB darüber belehrt, dass Küchenbilder einstellen (vor Kauf) unkritisch zu sehen seien. Begründung war glaub, weil es ein Zusammenspiel mit deinen ganz persönlichen individuellen Gegebenheiten ist.

Im übrigen finde ich das Verhalten von der Firma unseriös. Wer von dem was er tut überzeugt ist, hat keine bedenken den Sachverhalt aufzuklären und dich ins Verlaufsgespräch zu ziehen. Schade, dass wohl ein Geschäftsbetrieb des Carports-Verkäufer die Abmahnschiene ist.
 
Y

ypg

Wer von dem was er tut überzeugt ist, hat keine bedenken den Sachverhalt aufzuklären
Tz! Was willst Du denn da aufklären? Der TE (sorry für die harten, aber wahren Worte) hat vorsätzlich den Namen der Firma unkenntlich gemacht und die Daten/Zeichnung weitergereicht... Weitergereicht, um ein besseres, weil polnisches Angebot zu bekommen.

Sorry, ich bin hier im falschen Film, wenn man so etwas rechtfertigt oder klein redet - Die Firma geht mit einem Ingenieursprodukt in Vorleistung und der Kunde kann dann die Pläne weiterreichen, nur weil sie nicht auf Hochglanz gedruckt sind??! :mad:
 
H

HilfeHilfe

Das Carport hat dir gefallen, der Preis auch ? Ja dann klär die Lage auf das du nur eine Preisvorstellung haben wolltest aus Polen und gerne mit der deutschen Firma bauen möchtest. Und gut ist
 
kaho674

kaho674

Naja, da müsste das schon ein aufwendiges Projekt sein, damit ich mich deswegen mit einem Kunden anlege. Bei einem Carport kaum vorstellbar. Wenn der Dich tatsächlich verklagt, ist das nicht der schlaueste Geschäftsführer. Momentan sieht es ja noch so aus, als ob er Dich erstmal erschrecken wollte, was ja auch gelungen ist. Aber wenn der hier die harte Schiene fährt, kann er m.E. nur verlieren. Ratz fatz steht der im Internet mit ein paar "netten" Googleeinträgen. Da verliert er mehr, als er gewinnen kann.
Ich würde es ja erstmal mit einer Entschuldigung probieren, wo Du ihm noch etwas Honig um den Mund schmierst, weil seine Entwürfe ja so toll seien. Dann mal abwarten.
 
andimann

andimann

Moin,

Sorry, ich bin hier im falschen Film, wenn man so etwas rechtfertigt oder klein redet - Die Firma geht mit einem Ingenieursprodukt in Vorleistung und der Kunde kann dann die Pläne weiterreichen, nur weil sie nicht auf Hochglanz gedruckt sind??!
Ruhig Blut.... ;-) Sowas passiert mir im Job immer wieder mal, nur sind das bei uns keine kleinen Carports, die einer als 0815 Planung mal eben aus der Schublade zieht wie in diesem Fall, sondern komplette Industrieanlagen, in denen im Extremfall bereits bei der Angebotsabgabe einige MannJAHRE an Arbeit stecken. Und wenn man dann mitbekommt, dass sich der Kunde deine Planung von einem Konkurrenten bauen lässt, kommt einem schon die Galle hoch. Seltsamerweise passieren die richtig linken Dinger meist hier in Europa, oder genauer in Deutschland. In China sind die Kunden fair und bezahlen einem dann wenigstens die Planungsarbeit.
Von daher sehe ich das etwas entspannter.

Zurück zum Thema: Der TE hat leider immer noch nicht gesagt, was er da weitergereicht hat (grobe Skizze oder Detailpläne) und auch nicht, was er da für eine Mail bekommen hat. Und auch nicht, welche "Strafzahlungshöhe" die von ihm haben wollen.
"Strafen" werden in diesem Lande immer noch von Gerichten verhängt, da interessiert mich irgendeine Mail schonmal gar nicht.

Und realistisch gesehen könnten die vielleicht ein paar Lizenzgebühren gelten machen. Bei einem Carport von vielleicht 5-10k€ Wert, das hundertfach gebaut wird kann das auch nicht viel sein.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42399 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben