Traumhaus oder Himmelsschloss?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Traumhaus oder Himmelsschloss?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Finde ich ebenfalls sehr grenzwertig. Bei uns geht es um 500.000 EUR Kredit und ich tue mich schon sehr schwer damit. Dazu haben wir jedoch 250.000 EUR Eigenkapital, noch Reserve und deutlich mehr Einkommen.

Gruss, Steffen
 
S

Steffen80

Nachtrag: Bedenke..die Summe muss auch zurück gezahlt werden. Es geht nicht nur um Zinsen und monatliche Belastung. Unsere 500.000 EUR zzgl. 170.000 EUR Zinsen bedeuten bei 30% (Beispiel) Steuern 870.000 EUR welche erst einmal brutto verdient werden müssen. Denke das kommt bei vielen zu kurz...es geht immer nur um die monatliche Belastung. Wir sind ja auch nicht mehr Anfang 20. Ich bin Mitte 30 und merke z.b. rein gesundheitlich definitiv das ich älter werde :)
 
T

TReal

Erstmal schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich rechne derzeit viel hin- und her. Laut Haushaltsbuch würde mit der vorgeschlagenen Ratensumme noch genug übrig bleiben. Dazu hätten wir die Zinsen über die komplette Laufzeit auf ca. 2,3% abgesichert und sollten nach 22 Jahren durch sein. Persönlich habe ich nicht vor die 400.000€ komplett auszunutzen. Zudem versuche ich genug Puffer in die Haushaltsrechnung mit einzubauen, zum Beispiel Nebenkosten + Rücklagen mit 600€ / Monat und bleibe noch relativ deutlich unter den 50 % vom Einkommen.
Erstmal höre ich mir diverse Angebote der Baufirmen an und schaue dann was geht und ob das für uns Sinn macht.

Danke und schonmal ein schönes Wochenende
 
T

TReal

Eigenkapital ist ja in den Riester- und Bausparverträgen (ca. 30.000€). Mit diesen Verträgen haben wir uns auch die Zinsen gesichert. Das Gespräch hatten wir bei der LBS
 
S

Steffen80

Sorry aber 30000 bei 400000 ist nicht wirklich Eigenkapital. Du musst Notar, Grunderwerbsteuer, Umzug, Küche etc. alles aus Eigenmittel zahlen. Es geht ja um die Beleihung und die ist dann bei 100%. Die Bank rechnet das alles nicht mit zum Wert des Hauses. Wert ergibt sich ausschliesslich aus Grundstück + Erstellungskosten...evtl. noch Außenanlage, da bin ich nicht sicher.

Bei so einem hohen Kredit..und dann ohne Eigenkapital..würde ich die Finger von lassen. Nur meine Meinung..

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben