Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HungrigerHugo

Wie wollt Ihr die Raten von ca. 3 k bedienen?
Ich verstehe gerade die ganze Diskussion um unser Einkommen nicht. Bis der Kredit bei der WI Bank durch ist, wird das Einkommen bis auf das Max. Zulässige gedrosselt. Das dürften ca. 5000€ netto + 250€ Kindergeld + 250€ Bayerngeld sein. Sobald das Thema durch ist, stehen ca. 7200€ + 250€ Kindergeld. Will mir jemand ernsthaft erzählen, dass man damit keine 3k Rate bedienen kann? Im “Notfall“ hauen wir am Anfang ein oder zwei tilgungsfreie Jahre rein.

Wegen der QNG Geschichte, dann wird es im im schlechtesten Fall in die Richtung Weberhaus Citylife 405 Eco gehen. 390.000€ für 160qm.

Wir werden die Tage mal mit unserem Finanzberater reden. Eventuell werden wir das Grundstück voll (bis auf Nebenkosten) finanzieren und arbeiten beim Haus mit den folgenden Bausteinen:

100.000 KFW Wohneigentumsprogramm
150.000 KFW Klimafreundlicher Neubau
220.000 WI Bank
100.000 Familiendarlehen
100.000 oder weniger aus Eigenkapital
 
X

xMisterDx

Könnt ihr beide 40h Vollzeit arbeiten, wenn die Große in die Grundschule geht? Das ist kein Witz. Hier (Sachsen-Anhalt) gibt es einen Hort, der bis 18h00 betreut, das ist längst nicht überall so. Ich habe Kollegen in Bayern (dem Wohlstandsparadies auf Erden) da werden die Kinder um 12h30 vor die Tür gesetzt, die Lehrer fahren heim und der Vollzeitarbeiter kann zusehen, wie er seinen Nachwuchs die 4, 5 Stunden betreut bekommt, bis er Feierabend hat und seine Kinder einsammeln kann...
 
H

HungrigerHugo

Könnt ihr beide 40h Vollzeit arbeiten, wenn die Große in die Grundschule geht? Das ist kein Witz. Hier (Sachsen-Anhalt) gibt es einen Hort, der bis 18h00 betreut, das ist längst nicht überall so. Ich habe Kollegen in Bayern (dem Wohlstandsparadies auf Erden) da werden die Kinder um 12h30 vor die Tür gesetzt, die Lehrer fahren heim und der Vollzeitarbeiter kann zusehen, wie er seinen Nachwuchs die 4, 5 Stunden betreut bekommt, bis er Feierabend hat und seine Kinder einsammeln kann...
Wir haben 60 und 100% Homeoffice + Gleitzeit. Meine Eltern (bald Rentner) wohnen etwa 10-12 Minuten entfernt.

Ich bin der mit 60%, dafür aber voll flexibel. Es gibt bei mir zu 95% keine Deadlines oder irgendwelche Projekte welche schnell erledigt werden müssten.
 
R

ReXel83

Ich verstehe gerade die ganze Diskussion um unser Einkommen nicht. Bis der Kredit bei der WI Bank durch ist, wird das Einkommen bis auf das Max. Zulässige gedrosselt. Das dürften ca. 5000€ netto + 250€ Kindergeld + 250€ Bayerngeld sein. Sobald das Thema durch ist, stehen ca. 7200€ + 250€ Kindergeld. Will mir jemand ernsthaft erzählen, dass man damit keine 3k Rate bedienen kann? Im “Notfall“ hauen wir am Anfang ein oder zwei tilgungsfreie Jahre rein.

Wegen der QNG Geschichte, dann wird es im im schlechtesten Fall in die Richtung Weberhaus Citylife 405 Eco gehen. 390.000€ für 160qm.

Wir werden die Tage mal mit unserem Finanzberater reden. Eventuell werden wir das Grundstück voll (bis auf Nebenkosten) finanzieren und arbeiten beim Haus mit den folgenden Bausteinen:

100.000 KFW Wohneigentumsprogramm
150.000 KFW Klimafreundlicher Neubau
220.000 WI Bank
100.000 Familiendarlehen
100.000 oder weniger aus Eigenkapital
Ihr bekommt Bayerngeld und wollt ein Förderprogramm der hessischen Landesregierung in Anspruch nehmen. Das beißt sich doch??

Ist es denn so einfach möglich bei der WI-Bank nach erfolgreichem Antrag das Gehalt wieder hochzusetzen? Es wird ja im Antrag auch das zu erwartende Gehalt der nächsten 12 Monate abgefragt. Keine Ahnung ob die das im Nachgang nochmal irgendwie prüfen...
 
F

Fuchsbau35

Ich verstehe gerade die ganze Diskussion um unser Einkommen nicht. ....
Ich finde diesen Punkt schon sehr wichtig und der sollte imho in eure Planung einbezogen werden. Du bist Beamter aber deine Frau ist in der freien Wirtschaft, wenn ich das richtig verstehe? Ich bin nicht sehr risikoaffin und würde daher nie vom Optimum ausgehen. Du weisst nicht, was die Zukunft bringt. Mein Verlobter ist mit Mitte 40 letztes Jahr an Krebs erkrankt. Wäre er nicht Beamter und könnte notfalls 100% Homeoffice machen, hätten wir durchaus finanzielle Einbußen und damit signifikante Probleme bekommen. Nur mal so als Negativbeuspiel, Noch ist unser Haus wegen erheblichen Bauverzögerungen nicht fertig und wir haben dadurch ungeplante Mehrkosten. Es gibt so viele Unwägbarkeiten, gerade beim Hausbau, dass ich persönlich eher so kalkulieren würde, dass man im äußersten Notfall zumindest temporär auch mit einem Gehalt alles bedienen könnte. Nur ein wohlgemeinter Ratschlag.
 
H

HungrigerHugo

Ihr bekommt Bayerngeld und wollt ein Förderprogramm der hessischen Landesregierung in Anspruch nehmen. Das beißt sich doch??

Ist es denn so einfach möglich bei der WI-Bank nach erfolgreichem Antrag das Gehalt wieder hochzusetzen? Es wird ja im Antrag auch das zu erwartende Gehalt der nächsten 12 Monate abgefragt. Keine Ahnung ob die das im Nachgang nochmal irgendwie prüfen...
Wir leben in Bayern an der Grenze zu Hessen. Die Nachbargemeinde mit dem Grundstück liegt in Hessen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben