Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt?
>> Zum 1. Beitrag <<

-LotteS-

-LotteS-

Viele Banken dürften aktuell froh sein, wenn überhaupt noch jemand kommt und zu 4,5% einen Immobilienkredit nimmt, den man vor 2 Jahren zu 1% aus den Händen gerissen bekam...
Theoretisch ja, dafür prüfen die viel intensiver und die Auszahlungsvoraussetzungen sind oft pingeliger - Banken schmeissen das Geld auch nicht mit beiden Händen raus gerade. Bei den Summen, die man aktuell berappen muss, ist das Ausfallrisiko ja auch höher...
 
H

HungrigerHugo

Für das Darlehen der WI Bank benötigt man keine andere Bank. Das geht direkt über die.

Ich sehe aktuell keinen Grund weshalb irgendein Förderprogramm eingestellt werden soll. Es wird sogar geplant die Familienförderung der KfW attraktiver zu machen.
Auch gibt es bei den Fertighausanbietern immer mehr Rabattaktionen. Bin mal gespannt wo die Reise hingeht. Im schlechtesten Fall gibt es halt ein Bungalow mit 120qm.
 
X

xMisterDx

Aktuell mag es dazu keinen Grund geben, auf die Sicht von 10 oder 20 Jahren ist sowas aber sehr schwer abzuschätzen.
Hätte ich Anfang 2018 erzählt, in 2 Jahren wird in China eine Pandemie ausbrechen, die dazu führt, dass wir in Deutschland massiv Grundrechte einschränken, Schulen und KiTas monatelang schließen, Angehörigen den Besuch ihrer schwerkranken Verwandten verbieten... das hätte keiner geglaubt...
Hätte ich dann noch erzählt, dass weitere 2 Jahre später Russland die Ukraine überfällt, die Ukraine den Angriff zurückschlägt und wir der Ukraine teils modernste Panzer liefern... da hätte man mich wahrscheinlich eingewiesen...
2019 hieß es noch die Zinsen kommen nie wieder. Das ginge gar nicht, weil dann alles zusammenbräche.

Ein Bungalow ist übrigens nicht preiswerter als eine Satteldachhaus. Mehr teure Gründung, mehr teures Dach.

Ihr solltet vermeiden den Kredit, den ihr jetzt ziemlich günstig bekommt, auf Kante zu nähen. Denn viel weniger als 0,6 bzw. 0,01% geht nicht. Da kann die Anschlussfinanzierung eigentlich nur teurer werden. Und es ist auch nicht gesagt, dass das alles über Lohnsteigerungen aufgefangen wird. Die Zeiten der exorbitanten Tarifabschlüsse dürften erstmal vorüber sein.
 
H

HungrigerHugo

Ja, da hast du Recht. Deshalb soll sobald das Grundstück erworben wurde mit der weiteren Planung gestartet werden.

10 Jahre Zinsbindung bei der KFW ist in der Tat nicht viel. Deshalb soll der Rest definitiv länger laufen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich sehe aktuell keinen Grund weshalb irgendein Förderprogramm eingestellt werden soll. Es wird sogar geplant die Familienförderung der KfW attraktiver zu machen.
Das dachten sich die Leute mit KfW40-Häusern vor fast zwei Jahren auch. Sollte ja nur KfW55 auslaufen, was betrifft das die 40er und kurz vorher wurde ja nochmal die Förderung erhöht...
Und wenn wir über mehr als 2 Jahre reden, reden wir auch über eine neue Regierung. Wer weiß, was die Worte von heute dann noch wert sind. Ärgerlich aber halb so schlimm, wenn man die Förderung nur mitnimmt. Katastrophal, wenn die Finanzierung so auf Kante genäht ist, dass man ohne die Förderung nicht bauen kann.
 
H

HungrigerHugo

Und wenn wir über mehr als 2 Jahre reden, reden wir auch über eine neue Regierung. Wer weiß, was die Worte von heute dann noch wert sind.
Stimmt. Deshalb soll es vielleicht schon im Frühjahr los gehen wenn die Rahmenbedingungen stimmen. In den Tagesthemen wurde gerade ein Baugipfel mit Geywitz, Scholz und Co. verkündet.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben