Haus kaufen ohne Immobilienkredit

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus kaufen ohne Immobilienkredit
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HauskaufRP

Tiefer als 125000€ geht sie nicht.
Aber das Grundstück und die Lage reizt uns sehr.

Allerdings muss ich erwähnen, das wir, bereits das zweite Mal, für eine andere Immobilie eine Finanzierungsanfrage stellen. Die obere Immobilie ist uns zufällig unter die Nase gekommen, denn eigentlich lieben wir das andere Haus, aber die Lage von dem anderen Haus ist für uns eigentlich unpraktisch. Die erste Finanzierungszusage der Münchener Hypothekenbank wurde abgelehnt, da das Haus deren Meinung nach maximal 130000€ wert wäre, der Kaufpreis aber bei 180k liegt. Jetzt liegt das Angebot der BB Bank vor und die machen seit einer Woche mit der Zusage rum und ich bezweifel, das die zustimmen und wir haben dann so langsam einfach keine Lust mehr.
Daher wollen wir uns jetzt eben für das andere Haus schlau machen.
Es müssen definitiv die Fenster erneuert oder evtl vergrößert werden, die Böden, die Wände, evtl Elektrik und die Heizung. Dachgeschossdämmung frage ich an.
 
Y

ypg

Aber ich kann die Anzeige verlinken.
Links sind hier leider untersagt. Der wird demnächst verschwinden.
Wie zeitnah bekommt man denn einen Termin bei einem Fachmann?
Das musst Du telefonisch selbst erfragen.
Die DKB will halt ein Exposé.
Das Angebot bei Kleinanzeigen ist ja ein Exposé. Man kann es auch ausdrucken.
Aber als ich das gesehen habe, habe ich einen Schreck bekommen: was so manche Menschen glauben, wie sie Ihre Immobilie vermarkten. Schlechte Fotos, schlechte Anrede, schlechte Präsentation - noch nicht einmal etwas aufgeräumt. Man denkt an Messi-Haushalt. Um so besser allerdings für Euch, denn es werden potentielle Kaufwillige abgeschreckt.
 
H

HauskaufRP

Messi Haushalt ist nicht ganz inkorrekt. Alles voller Krempel, aber immerhin kein Müll oder Essensreste. Deswegen haben wir längst auch nicht das ganze Haus richtig sehen können. Einzig das Wohnzimmer und Schlafzimmer waren einigermaßen aufgeräumt. Und das Bad auch. Ansonsten Alles voller Zeug. Auch der Keller: voll mit Kartonagen, Styroporboxen.

Der Link kann ich natürlich auch löschen
 
K

Konsument4

Geht mal auf boris rlp und schaut euch an wie hoch der Bodenrichtwert ist. Über die Aussagekraft vom Bodenrichtwert kann man streiten, aber ne grobe Richtung an der sich die Bank orientieren kann, gibt der schon an.

Wo ist denn da eine Bahn ... ah ich schätze mal ... 55 Euro? Dann wäre der Boden ja schon 125.000 Euro wert. Dann steht da noch ein Haus drauf, was imo keine Bauruine ist. Wenn es euch gut gefällt, ist das Risiko überschaubar.
 
H

HauskaufRP

Für uns ist es keine Bauruine. Wir haben definitiv Schlimmeres gesehen.
Der Bodenrichtwert sagt 26-55€/qm. Da ein Teil vom Grundstück an der Bahn entlang geht. Ich muss nochmal nach der Flurkarte schauen.
 
B

BackSteinGotik

Der Bodenrichtwert sagt 26-55€/qm. Da ein Teil vom Grundstück an der Bahn entlang geht. Ich muss nochmal nach der Flurkarte schauen.
Wie viel davon ist denn wirklich bebaubares Grundstück? Wald, Garten (Gartenland?) sind ja ganz anders zu bewerten. Ist das ein altes Bahnwärterhaus?
Hol dir einen guten Sachverständigen für alte Gebäude und guck dir alles ganz genau an - gerade die Seiten und Wände, wo du wegen Zeugs eben nicht ran kommst.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben