Haus kaufen ohne Immobilienkredit

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Haus kaufen ohne Immobilienkredit
>> Zum 1. Beitrag <<

A

aero2016

Nie wieder kaufen wir ein Haus ohne Unterlagen. Bauakte, Grundrisse, und was es sonst so gibt, möchte ich das nächste Mal vorher sehen und bei Unverständnis unsererseits extern prüfen lassen. Und beim Bebauungsplan gucke ich das nächste Mal auch anders drauf, da war nämlich so eine kleine dezente Linie, die ich als Laie nicht verstanden habe. Das war dann der Pflanzstreifen.
Genau das. Besorge Dir unbedingt (!) die Bauakte
samt Baugenehmigung vom Bauamt.
Du kannst Dir sonst nicht sicher sein ein genehmigtes Wohnhaus zu kaufen.
 
H

HauskaufRP

Das Haus ist irgendwann vor dem 1. Weltkrieg erbaut worden, die meisten Unterlagen hierfür gibt es einfach nicht mehr. Die Verkäuferin habe mehrere Ämter abklappern müssen, bis sie immerhin den Grundbuchauszug und das Flurstück bekommen hat.

Ich habe ja gesagt, ich werde da mit dem Gutachter auftauchen, damit es eben keine (großen) bösen Überraschungen gibt.
 
O

Oberhäslich

Grunderwerbsteuer 7.500€ und Notarkosten 1.875€ sind zusammen 134.375€. Also nix mit 110t€.

Wenn eine Bank sagt das Haus ist nur 130t€ wert, dann geh zur nächsten. Der deutschen Bank war unser Grundstück nur 50t€ wert, die Spaßkasse hat 130t€ akzeptiert...

Verbraucherkredite sind meist gedeckelt, ich glaube 50-60t€ und deutlich teurer im Zins weil die Bank nicht im Grundbuch steht. Da kommen dann übrigens nochmal Kosten beim Notar dazu für die Grundschuldeintragung, irgendwas 3stelliges.

Ihr könnt ja auch Stück für Stück sanieren. Ansparen und Fenster einbauen. Ansparen und Heizung machen. Wenn die Eigentümerin drin wohnt, könnt ihr es auch. Vielleicht wird es ihr zu teuer allein, deshalb will sie raus.

Bausachverständigen beauftragen, so schnell wie möglich und dann kaufen. Keine Zeit verschwenden, es gibt wie überall schnelle Käufer.
 
H

HauskaufRP

Ich zahle Notar und dergleichen aus dem Eigenkapital so wie man es eben macht. Also nix mit 134k. Knapp 10k Notar und Grunderwerb, 10k Eigenkapital und eben 115k (ja, 5k habe ich unterschlagen) Kredit.

Bausachverständigen angefragt, es ist aber halt Wochenende
Für dieses Gebäude haben wir noch keine Kreditanfrage gestellt, sondern für ein Anderes und die BB Bank prüft jetzt schon seit einer Woche!
 
WilderSueden

WilderSueden

Man sieht kaum was von dem Fachwerk.
Auch was man nicht sieht, kann faulig sein. Nicht sichtbares Fachwerk ist in dem Fall eher ein Nachteil, da der SV die Balken hinter Putz nicht ohne Beschädigung prüfen kann.
Kann ich aber auch einfach einen x beliebigen Kredit über eine x beliebige Summe aufnehmen, so zur freien Verwendung?
Klar kannst du das. Wenn du 20k für eine neue Heizung brauchst, ist das auch oft eine gute Idee. Realistisch brauchst du aber eher 200k als 150k, das machen Banken ohne Sicherheit nicht mit. Auch wenn du es nicht hören willst...ein Haus für Handwerker kannst du nicht mit Kreditbedarf = Kaufpreis rechnen.
 
H

HauskaufRP

Mir geht es ja tatsächlich dann nur um den Kauf. Für den Rest dann den richtigen Weg über Modernisierungsfinanzierung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben