Haus kaufen ohne Immobilienkredit

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Haus kaufen ohne Immobilienkredit
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Das halte ich für den falschen Weg. Nimm jetzt eine Bank für alles und nimm direkt 200k auf. Das ist wesentlich (!) günstiger, als jetzt nur kaufen und dann später irgendwelche Modernisierungskredite.

Das Problem ist, die Bank mit der du kaufst steht im Grundbuch im ersten Rang. Alle weitere Banken kommen danach und es gibt massive Zinsaufschläge. Auch die erste Bank kann mit einer neuen Finanzierung ordentlich erhöhte Zinsen nehmen für einen neuen Modernisierungskredit.
 
H

HauskaufRP

Nein, wir sind nicht ü40, sondern er ist ü40, ich knapp u40.
Wir haben erst vor Kurzem angefangen, so radikal zu sparen. Vorher waren wir mehr so die "Geld auf den Kopf" Hauer. Also wir haben häufig Kurztrips gemacht, waren Essen und dergleichen. Man macht halt auch Mal Fehler. Ich frage mich ernsthaft, warum da immer so ungläubig reagiert wird.
Inzwischen überlegen wir uns jede Ausgabe mehrmals, kaufen gebraucht, geben unterwegs kaum noch Geld aus.
Und demnächst will ich sogar noch einen Nebenjob aufnehmen, damit ich noch mehr sparen kann.
Aber sobald ein Haus gekauft wird, werden keine 1500€ mehr gespart werden können.

Danke Tassimat für die Antwort, das ergibt für mich viel Sinn. Sobald ich mehr Unterlagen habe, werde ich den Kauf des Hauses in Angriff nehmen. Und wenn day Gutachten okay war.
 
kati1337

kati1337

Man macht halt auch Mal Fehler.
Ich würde "Leben" jetzt nicht als Fehler bezeichnen. ;)
Das einzige im Leben was wirklich limitiert ist ist die Zeit. Und da kennt niemand den eigenen Kontostand.
Ich frage mich ernsthaft, warum da immer so ungläubig reagiert wird.
Weil es immer einfacher ist andere Leute zu kritisieren und zu bewerten, als sich an die eigene Nase zu fassen. Sich über andere Menschen zu erheben ist Balsam für das eigene, verletzte innere Kind. Muss man aber nicht persönlich nehmen.
Aber sobald ein Haus gekauft wird, werden keine 1500€ mehr gespart werden können.
Das muss ja auch nicht. Dafür tilgt ihr ja. Es ist ja nicht so, als wolltet ihr euch ein Luxusobjekt für 800k kaufen. Ihr sucht nach einem ganz bescheidenen, älteren Häuschen in Bahngleisnähe, für einen ganz bescheidenen Preis.
Wie sind denn eure Perspektiven, beruflich? Ist da noch Luft nach oben vom Einkommen?
Aber bei dem Kaufpreis und der Annuität kommt ihr vermutlich mit Mieten auch nirgendwo billiger weg. Ihr müsst euch nur klar machen, dass Eigentum verpflichtet. Bei einem alten Haus werden mit sicherheit Sanierungen anstehen und manche irgendwann auch nicht mehr aufschiebbar sein. Vor allem auf die Heizungsanlage würde ich noch mal einen Blick werfen.
 
H

HauskaufRP

Wir mieten hier schon relativ günstig. Mit allem, also Strom und Gas, unter 1000€. Dafür haben wir mit 5 Personen aber auch nur 76qm, dazu noch ein unbeheiztes Mansardenzimmer von knapp 14qm. Der Platz ist halt einfach eng. Wir dürfen auf dem tollen Grundstück nichts mehr machen. Meine Kinder fühlen sich nicht mehr wohl und sicher und auch wir sind nicht mehr zufrieden, seit ständig die Mieter wechseln und durchaus auch häufiger Polizeieinsätze hier sind, inkl zertretene Tüten, zerstochend Fahrradreifen etc.
Und genau aus diesem Grund hätten wir gerne was Eigenes. Was auf uns zu kommt, ist uns bewusst. Das bereitet mir seit Wochen (und seit ich immer mehr lese und lese) durchaus schlaflose Nächte, ob wir uns nicht übernehmen.

Gehaltstechnisch ist nicht wirklich was drin. Ich bin am oberen Ende des Tarifvertrags angelangt. Mehr Stunden bekommt man als Verkäuferin nicht mehr, eher weniger. Bleibt nur noch Mini Job, was mit meinen Arbeitszeiten eine Glückssache ist. Mein Mann könnte aufstocken, durchaus. Aber wenn ich schon über 40h arbeite mit Mini Job, dann müsste halt auch wer für die Kinder da sein.
 
J

Jurassic135

Ich würde euch das Haus nicht ausreden wollen, aber man muss realistisch bleiben, um seine eigene Lage am Ende nicht noch zu verschlechtern. Angst und Druck sind schlechte Berater. Aber ihr setzt euch ja jetzt damit auseinander. Ich würde auch den Gutachter abwarten und hören, was dieser zum Zustand sagt, und wie hoch er die Kosten für die notwendigen Sanierungen schätzt. Und dann damit zur Bank.

Parallel schon mal den Mietwohnungsmarkt checken, auch wenn das nicht erste Wahl ist. Aber eure Wohnsituation klingt katastrophal, und so habt ihr auch gedanklich eine zweite Perspektive, falls das mit dem Haus nicht machbar ist. Dann versteift man sich nicht so sehr auf eine Sache.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben